10. bis 15. Mai 2014

 

Wir standen auf dem sehr schönen neuen Campingplatz Rafael in Leba. Dort wollten wir die weissen Wanderdünen an der Ostsee besuchen. Da es regnerisch war und nur per Velo oder zu Fuss erreichbar, liessen wir es bleiben. Gleich hinter der Küste beginnen die sanften Mo-ränenhügel aus der letzten Eiszeit, zwischen denen sich von Stettin im Westen bis Suwalki im Osten Tausende von Seen hinziehen. Nirgends sonst in Polen gibt es so grosse zusammen-hängende Waldgebiete wie in den „Urwäldern“ bei Ruciane Nida, bei Suwalki und südlich von Bialystok. In Suvalki standen wir neben einem Seeli und der Abtei von Wigry. Es ist sehr schön und angenehm mit unseren Schweizer Freunden diese Reise zu unternehmen. Wir kochten zusammen und genossen die herrliche Stimmung.

Der Ostteil von Polen ist schon etwas ärmer und wird nicht mehr stark bewohnt. Die jungen Leute wollen etwas arbeiten und unternehmen. Darum zieht es sie in die grösseren Ortschaf-ten, wo sie ev. eine gute Arbeit finden und ein Eigenheim bauen können. Am Wochenende wird jeweils mit der ganzen Familie gepflästert, gestrichen und einen schönen Garten ange-legt.

Die Strassenbeschilderungen sind ausgezeichnet trotzdem, wenn halt nichts mehr da ist, machen wir unsere gewohnte Wende. Am Sonntag durften die LKW’s um ca. 17.00 Uhr los-fahren. Die kamen alle wie Ameisen aus ihren Nestern und fahren alle zügig zu 5t oder 6t hintereinander.

Durch Litauen ging es in einem Rutsch auf sehr guten Strassen. Teilweise konnten wir nach hinten Kaffee trinken gehen, ach nein, wir mussten aufpassen nicht aus den vorgespurten Lastwagenspuren zu driften. Drei Mal wurden wir beinahe abgedrängt. Die LKW’s kennen da nichts. Wir bewunderten die vielen Holzhäuser (Datschas) die nach russischer Art gebaut wurden.  Leider findet hier der Aufschwung nur zaghaft statt. Dafür liegt der Mittelpunkt Europas gerade eine halbe Autostunde von der litauischen Hauptstadt  Vilnius entfernt.

Ja, jetzt sind wir in Riga angekommen. Die ganze Schüttel-Rüttel-Tours hatte doch noch ein gutes Ende gefunden.

 

Meerwasserkontrolleur

Badestrand Ostsee

Rasender Roland auf Rügen

Rasender Roland

Buffet Wagon

Von Putbus nach Göhren

Hafen von Sassnitz

Fischer in Sassnitz

Leuchtturm von Kap Arkona

Abendstimmung an der Ostsee

Kreidefelsen

Ostsee

Leuchtturm von Dornbusch Insel Hiddensee

Insel Hiddensee

Neugestaltung der Hafenanlage

Schaufelbagger

Seebrücke von Ahlbeck

Ferien an der Ostsee

Männerweisheit